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Employer Branding – Was ist das?

Employer Branding - Was ist das

Employer Branding - Was ist das?

Viele Unternehmen konzentrieren sich auf ihr Kunden- und Produktmarketing, aber es gibt einen weiteren Aspekt des Marketings, den sie oft vernachlässigen: Employer Branding.

Employer Branding ist die Strategie, mit der Unternehmen versuchen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und so die besten Mitarbeiter anzuziehen und zu binden. In Zeiten des Fachkräftemangels und des “War for Talents” ist es wichtiger denn je, eine starke Employer Brand aufzubauen. Doch was genau ist Employer Branding? Und wie können Unternehmen damit beginnen, ihre eigene Employer Brand aufzubauen?

Das erklären wir in diesem Artikel.

Employer Branding ist wichtig

Im digitalen Zeitalter ist es wichtiger denn je, dass Unternehmen ein klares und attraktives Employer Branding aufbauen. Denn nur so können sie die besten Talente anziehen und langfristig an sich binden. Doch was genau ist Employer Branding eigentlich und warum ist es so wichtig?

Employer Branding ist die Strategie, mit der Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Dabei geht es vor allem darum, die eigenen Stärken herauszustellen und sich so von der Konkurrenz abzuheben. Denn in Zeiten des Fachkräftemangels ist es immer schwieriger geworden, die besten Köpfe für sich zu gewinnen. Umso wichtiger ist es also, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen.

Doch Employer Branding ist nicht nur wichtig, um neue Mitarbeiter anzulocken. Auch bestehende Mitarbeiter profitieren davon, denn eine starke Arbeitgebermarke steigert die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit. Zudem trägt sie dazu bei, dass Mitarbeiter stolz auf ihr Unternehmen sind und gerne für es arbeiten – was wiederum die Leistung und Motivation steigert. Kurzum: Employer Branding ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg jedes Unternehmens!

Was ist Employer Branding?

Employer Branding ist die Verbindung zwischen dem Arbeitgeber und den Arbeitnehmern. Es umfasst alle Aktivitäten des Unternehmens, die darauf abzielen, die Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber zu verbessern. Das kann sowohl für bestehende Mitarbeiter, als auch für potenzielle neue Mitarbeiter relevant sein. Ein klassisches Employer Branding-Ziel ist es, die Zahl der Bewerbungen zu erhöhen. Denn je mehr Menschen sich bewerben, desto höher ist die Chance, dass sich unter den Bewerbern auch talentierte Fachkräfte befinden. Außerdem kann eine starke Employer Brand dazu beitragen, dass Mitarbeiter länger im Unternehmen bleiben.

Wichtig ist, dass die Inhalte des employer Brandings nicht nur öffentlich z.B. über Social Media kommuniziert werden, sondern auch intern gelebt werden.

Wie kann ich eine starke Employer Brand aufbauen?

Die Frage, wie man eine starke Employer Brand aufbauen kann, ist eigentlich gar nicht so schwer zu beantworten. Es gibt viele verschiedene Wege, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Welchen Weg man schlussendlich geht, hängt ganz stark von den eigenen Ressourcen und dem Unternehmensumfeld ab.

Einige der wichtigsten Faktoren beim Aufbau einer starken Employer Brand sind:

  • die Qualität der Arbeit, die in dem Unternehmen geleistet wird;
  • die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrer Arbeit;
  • das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit;
  • die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber.

Qualität der Arbeit:

Die Qualität der Arbeit, die in einem Unternehmen geleistet wird, ist entscheidend für den Aufbau einer starken Employer Brand. Wenn die Arbeit, die das Unternehmen leistet, von hoher Qualität ist und die Kunden zufrieden sind, dann wird dies positiv auf das Image des Unternehmens als Arbeitgeber wirken. Umgekehrt gilt natürlich auch: Je schlechter die Arbeit ist, desto negativer wirkt sich das Image des Unternehmens als Arbeitgeber aus.

Zufriedenheit der Mitarbeiter:

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrer Arbeit ist ein weiterer entscheidender Faktor für den Aufbau einer starken Employer Brand. Wenn die Mitarbeiter zufrieden sind, dann wird dies positiv auf das Image des Unternehmens als Arbeitgeber wirken. Umgekehrt gilt natürlich auch: Je unzufriedener die Mitarbeiter sind, desto negativer wirkt sich das Image des Unternehmens als Arbeitgeber aus.

Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit:

Das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit ist ein weiterer entscheidender Faktor für den Aufbau einer starken Employer Brand. Wenn das Image des Unternehmens gut ist, dann wird dies positiv auf die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber wirken. Umgekehrt gilt natürlich auch: Je schlechter das Image des Unternehmens ist, desto unattraktiver wird es als Arbeitgeber erscheinen.

Zusammenfassung

Employer Branding ist eine Strategie, mit der Unternehmen ihr Image als Arbeitgeber verbessern können. Durch Employer Branding wird es für Unternehmen leichter, die besten Mitarbeiter zu finden und an sich zu binden. Darüber hinaus kann Employer Branding auch dazu beitragen, dass Mitarbeiter motivierter sind und länger im Unternehmen bleiben.

Kurz gesagt: Es lohnt sich also, in Employer Branding zu investieren!

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